Unterwasseraufnahmen Seeteufel

Mit freundlicher Genehmigung von tauchprojekt.de weitere Infos entnehmen Sie bitte direkt der
Homepage: http://www.tauchprojekt.de/

Norwegischer Name

Breiflabb

Verbreitungsgebiet

gesamte Nordsee, vorderer Teil der Ostsee, gesamt Norwegen

Maximalgröße und Norwegischer Rekord

170 cm / 30 – 60 Kg, 57,5 Kg

Laichzeit

April – Juli in über 400 Meter Tiefe

Verwertung

Er ist ein sehr leckerer, gefragter und hochpreisiger Speisefisch. Der verwertbare Teil ist jedoch gering, da schon allein der Kopf die größte Masse dieses Tieres ausmacht.

Vorkommen und Besonderheiten

Der Seeteufel lebt sowohl in der Küstenregion am Grund im Flachwasser, als auch in Tiefen bis 1000 Metern. Er bevorzugt Sand / Schlammgrund und kann sich gut an seine Umgebung anpassen. Bewegungslos am Grund liegend, lockt er Beutetiere mit einer ungewöhnlichen Technik. Sein erster Strahl der Rückenflosse steht kurz hinter dem Maul, ist beweglich und an der Spitze lockt ein fleischiger Hautlappen neugierige Beute. Ist diese nahe herangekommen, reißt der Anglerfisch sein riesiges Maul auf und saugt die Beute hinein. Er kann seine spitzen Fangzähne nach innen umbiegen und verhindert so ein Entkommen der Beute beim Verschlingen. Bei der Art der Beute ist er nicht wählerisch, kapitale Exemplare schnappen sich auch schon mal einen vorbeitauchenden Wasservogel.

Aus der Bauchspeicheldrüse wurde übrigens das erste Insulin hergestellt!

Hier finden Sie ein Video eines Seeteufels: