Zur Dorsch-Familie gehören etliche Arten, z.B. Pollack, Schellfisch, Leng, Lumb, Wittling und Seehecht.

Unterwasseraufnahmen Dorsch

Mit freundlicher Genehmigung von tauchprojekt.de weitere Infos entnehmen Sie bitte direkt der
Homepage: http://www.tauchprojekt.de/

Dorsche

Mit freundlicher Genehmigung von Nordtaucher (Tim) weitere Infos entnehmen Sie bitte direkt der
Homepage: http://www.youtube.com/user/MrNorgaardholzer

Norwegischer Name

Torsk

Verbreitungsgebiet

Gesamte Nordsee, Ostsee dort wo entsprechender Salzgehalt ist, Gesamt Norwegen

Maximalgröße und Norwegischer Rekord

160 cm, 50 Kg, 47,025 Kg

Laichzeit

Frühjahr bei Wassertemperaturen von 4-6 Grad

Verwertung

Der Dorsch ist weltweit einer der wichtigsten Speisefische. Sein weißes Fleisch ist fest und fettarm. Um die gefährdeten Bestände zu schonen, sollte das persönliche Mindestmaß (je nach Region) mind. 40 – 50 cm betragen.

Vorkommen und Besonderheiten

Dieses Thema ist so umfangreich, dass wir es hier nur in Bruchteilen anschneiden. Es gibt weltweit einige große Dorsch – Stämme, der für uns interessante ist der Norwegisch – Arktische. Dieser unternimmt lange Wanderungen, die die Fische auch an mittelnorwegischen Gewässern vorbeiführt. Der Laichbereite Fische wird Skrei genannt und vor allem bei den Lofoten zur Laichzeit erbeutet. Die Tiere sind recht lang gestreckt und schlank. Des Weiteren gibt es noch etliche lokale Stämme, die in einem begrenzten Gebiet heimisch sind und keine Wanderungen unternehmen. Diese Fische sind eher kurz und kräftig gebaut. Das farbliche Erscheinungsbild hängt von der Umgebung ab, in der die Fische leben. Die Farbpalette reicht von hell über grün, gelb bis zu Rot. Die Geschlechtsreife wird in dänischen Gewässern schon ab zwei Jahren erreicht, in Westnorwegen ab 4 -6 Jahren und in Nordnorwegen erst ab dem 6. – 15. Lebensjahr. Die Nahrungsaufnahme wird in diesem Zeitraum reduziert oder gar eingestellt.

Durch die hemmungslose Überfischung sind etliche Dorschbestände akut in ihrem Fortbestand gefährdet. Durch die Erwärmung der Meere, ziehen die Fische in kältere Gewässer. Bei 4 – 10 Grad und 5 – 600 Metern Wassertiefe fühlen sie sich wohl.

Der Name Dorsch stammt von den Wikingern und bedeutet Dörrfisch. Seit dieser Ära und besonders zu Kolonialzeiten war Stockfisch aus Kabeljau, neben Rum und Sklaven, eines der drei wichtigsten Handelgüter auf der Welt.

Aus der Leber wird medizinischer Lebertran hergestellt.

Hier finden Sie Videos von Dorschen: