Norwegischer Name

Herring, Sild

Verbreitungsgebiet

Nordsee, Ostsee, gesamt Norwegen

Maximalgröße und Norwegischer Rekord

0,40 Meter, ca. 1 Kilo, 0,72 kg

Laichzeit

Februar - April

Verwertung

Der Hering hat fettes und „öliges“ Fleisch. Er ist ein hervorragender Köderfisch, hält jedoch im aufgetauten Zustand schlecht am Haken!!

Desweiteren gibt es etliche Varianten der Zubereitung für den Menschlichen Verzehr. Z.B. Braten, kalt- und heiß Räuchern, sauer einlegen, Matjes – Art, pökeln und als Konserve in diversen Geschmacksrichtungen.
Durch das fette Fleisch muss dieser Fisch immer gut gekühlt werden, ansonsten verdirbt er schnell. Ein Einfrieren ist nur begrenzt möglich, bei Überlagerung schmeckt er tranig.

Vorkommen und Besonderheiten

Der Hering steht am Ende der Nahrungskette, alle jagen und fressen ihn. Wasservögel, Wale, Raubfische und anderes Getier machen Jagd und fressen sich dick und rund an den silbernen Kalorienbomben, vom Menschen mal ganz zu schweigen.

Die Aufzählung der verschiedenen Heringsstämme, Arten und Verbreitungsgebiete würde den Rahmen sprengen. Pauschal kann gesagt werden, dass die Silberlinge zu ihrer Laichzeit, in großen Schwärmen, vor den Küsten auftauchen. In deren Schlepptau ist für den Angler fast immer gute Beute zu machen!

Hier finden Sie Videos von Heringen: