Dieser kampfstarke Plattfisch wird heiß diskutiert und ist wohl der Traumfisch für die meisten Norwegenangler.

Heilbutt im Meer

Mit freundlicher Genehmingung von Thomas Lockie

Norwegischer Name

Kveite

Verbreitungsgebiet

Gesamte Norwegische Küste mit steigenden Fangaussichten in nördlicheren Breiten.

Maximalgröße und Norwegischer Rekord

3 – 4 Meter, 300 Kg, Weltrekord aus Norge : 233,5 Kg. Dieser größte mit der Angel gefangene Butt war unglaubliche 2 Meter und 63 cm Lang!

Laichzeit

Dezember bis April bei Wassertemperaturen von 5-7° C in 300 – 1000 Meter. Wichtige Laichplätze: Nördlich von Alesund

Verwertung

Sehr gutes, festes, fettarmes  Fleisch, das sich bestens zum Braten und Dünsten eignet. Zum Räuchern eher ungeeignet,- hierfür sollte besser der kleinere Verwandte Namens „Schwarzer Heilbutt“ herhalten.

Vorkommen und Besonderheiten

Ist der Fisch am Boot, sollte es vor dem Harpunieren vermieden werden, den Kopf des Fisches aus dem Wasser zu ziehen. Dann wird der Butt noch mal so richtig wild und geht eventuell in letzten Moment noch verloren. Im Boot gebärdet sich der Fisch weniger wild, wenn die Augen (mit einem Lappen etc.) bedeckt sind. Auch wenn er auf der Augenseite abgelegt wird, soll er sich weniger wild gebärden.

Hier finden Sie Heilbuttvideos: