Skarsvag Juli 2012

Nach dem sehr positiven Testfischen 2011 in Skarsvag/ Nordkap fanden wir uns nun auch 2012 zur 10tägigen goNorge Tour mit 9 Gästen im nördlichsten Fischerdorf der Welt ein. Die Vorhut bildeten Thomas, Robert und Jens vom goNorge Team, sowie unsere Gäste Holger, Frank und Heinz aus Cuxhaven. Abflug war in Hamburg. In Alta angekommen, nahm uns Peter von Zylle Fishingtours in Empfang und wir fuhren die restlichen 220km im Mercedes Sprinter.


Landeanflug Alta

Leif, der Campbetreiber in Skarsvag, nahm uns in Empfang und wir bezogen unser ansprechendes und geräumiges Ferienhaus.


Nachdem am nächsten Morgen das Tackle aufgerüstet und die 4 Boote mit 40 – 90 PS übernommen waren, ging es dann bei hoher Altdünung raus zur ersten Drift des Urlaubes. Wir konnten unter widrigen Bedingungen genug Fisch für das Abendessen fangen und brachen die Tour rechtzeitig ab, um später die restlichen goNorge Gäste mit einer Fischmahlzeit inclusive selbstgemachtem Kartoffelsalat in Empfang zu nehmen.


Bootsanfahrt Nordkap

Der erste gemeinsame Tag empfing uns mit viel Wind, so dass in Ruhe aufgetackelt und die Boote verteilt werden konnten. Den Rest des Tages vertrieben wir uns beim Plattfischangeln in Hafennähe. Hier konnten diverse Fische gefangen werden… Scholle, Funder, Kliesche, Heilbutt , Dorsch, Doggerschabe, Steinbeißer, Rotbarsch, Lumb, Wittling und Seelachs. Letztlich nahmen wir 24 gute Plattfische bis ca. 60 cm mit.


Die erste gemeinsame Ausfahrt an Tag Zwei, mit erklärtem Zielfisch Heilbutt, führte uns an die Strömungskante zum offenen Meer. Bei sehr guten und warmen Wetter zeigte sich die Barentsee von ihrer besten Seite, trotzdem herrschte eine optimal kräftige Strömung. Nach kurzer Zeit konnte Jens einen ca. 10 Kilo schweren Heilbutt mit ganzem Köderfisch am Kveite Killer System verführen. Etwa nach 2 Stunden später biss es dann bei unserem Gast Fabian, der den ersten Heilbutt seiner Anglerkarriere landen konnte. Und gleich ein Exemplar von 45 Kilo, welches nach Spannendem Drill sicher harpuniert werden konnte. Kaum hatte die Crew den Fisch an Bord, bog sich bereits die Rute von unserem Gast Jens, der ebenfalls seinen ersten Heilbutt von 38 Kilo auf die Planken legen konnte. Nach etwa 2 Stunden relativer Beissflaute klingelte das Teamhandy mit dem Hilfsgesuch von unserem Gast Holger, der sich im Drill mit einem großen Heilbutt befand. Der zweite Heilbutt seines Angellebens erwies sich als 84 Kilo schwerer und 190 cm lange Plattfisch der Spitzenklasse, der gleichzeitig der neue Camprekord hier in Skarsvag ist. Das goNorge Team konnte den glücklichen Fängern bei den erfolgreichen Landungen beistehen und vor allem von jedem Drill etliche Fotos und umfangreiches Videomaterial erstellen.


Heilbuttdrill

Nach dem die Strömung nachgelassen hatte machte sich die Gruppe auf den Weg zu einem Hotspot, der im letzten Jahr erkundet wurde. Etliche gute Steinbeisser bis zu ca. 85 cm waren die Beute. Robert fing an diesem Tag zudem seinen ersten Seeteufel von ca. 5kg. Den Abschluss des Tages markierte Hans mit einem ca. 10 Kilo Heilbutt. Was für ein erster Angeltag! Ein dickes Petri Heil allen Fängern an dieser Stelle.

Heilbuttdrill Nordkap 85 Kilo

Am nächsten Morgen hatte das Wetter gewechselt und der Luftdruck war stark gefallen. Die Fische waren einfach nicht zum Anbeißen zu bewegen. So wurde die Ausfahrt nach ca. 6 Stunden abgebrochen. Der Dauerregen machte die Entscheidung nicht schwer. Fabian konnte an diesem Tag einen Dorsch von 115 cm und Robert einen kleinen Heilbutt fangen.

Jens Heilbutt

In den restlichen Tagen gab es wenige vereinzelte Windlöcher, die wir nutzten. Die Bedingungen waren aber immer noch alles andere als Gut, da sich die Altdünung hier am offenen Meer oft erst nach Tagen abbaut. Es wurde trotzdem viel Fisch gefangen,- Dorsch und Schellfisch sind allgegenwärtig und in Landnähe vom verankerten Boot waren Schollen bis 67cm unsere Beute. Die Highlights setzten unsere Gäste,- Frank lieferte sich einen langen Kampf mit einem Heilbutt, der sich im Drill irre schwer anfühlte. Die starke Unterströmung tat ihr Übriges. Der tolle Fisch von 125cm und 22 kg war leicht seitlich am Kopf gehakt und machte sich damit ungewöhnlich schwer. Jens legte auch noch nach und fügte seinem 38kg Heilbutt noch ein Exemplar von 27 Kilo hinzu. Auch Fabian durfte sich noch ein zweites Mal beglückwünschen lassen. Er landete ein ähnliches Plattfisch- Kaliber mit 28 Kilo. Lars darf sich den Dorschrekord der Tour auf die Fahne schreiben,- 17 Kilo wog sein Fisch. Natürlich gingen auch noch große Fische im Drill verloren,- besonders ärgerlich war ein Heilbutt von Hans, der einem Gummifisch mit integriertem Bleikern und zwei Einzelhaken den hinteren Haken abriss und verloren ging.

Franks Heilbuttdrill

Die meisten Großfische dieser Tour konnten mit Royber Jigs überlistet werden, Topfarbe war der „Firetail“ mit schwarzem Kopf in Größe L. Garant für Dauerdrillen waren wie immer die Pilker aus der Schmiede von Speedy-Fish und natürlich Bergmann Pilker in Edelstahl.

Robert Seeteufel

Trotz des widrigen und Wetters und der wenigen Ausfahrten können wir für unsere goNorge Tour ein positives Fazit ziehen. Zahlreiche Heilbutt bis 84kg, gute Steinbeißer, dicke Schellfische, rekordverdächtige Schollen, Seeteufel, viele große Lumbs und Dorsche bis 17kg. Was will man mehr!


Wir freuen uns auf unsere Touren zum Nordkap in 2013 und wünschen uns nach diesem grausam schlechten Wetter in 2012 bitte Besserung für die kommende Saison.

Grüße von eurem goNorge Team