Dieser ist der Sonderling in der großen Pilkerfamilie. Deshalb mögen ihn viel Angler wohl auch nicht.. Aber die, die ihn besser kennen lernen, halten viel von ihm. Dieser Köder hat eine oder mehrere Befestigungsösen für die Hauptschnur auf seinem Rücken. Die Drillinge sind an der Unterseite befestigt,- wie beim handelsüblichen Wobbler. Durch das schwerere Vorderteil schwimmt der Pilker mit dem Kopf voran wie ein Fisch. Die Materialstärke ist am Rücken eher gering, dafür ist der Bauch um so voluminöser. Diese Form verleiht ihm die nachfolgend beschriebene Aktion.
Geflochtene Schnur und eine relativ harte Rute sind Voraussetzungen, um die gewünschte Aktion zu erzeugen. Hierzu werden zügige Pilkbewegungen ausgeführt. Dabei „ zappelt „ Der Pilker so schnell von rechts nach links, das die Bewegungen mit dem bloßen Auge kaum zu verfolgen sind. Die Vibrationen spürt man auch noch aus 100 Meter Tiefe bis ins Handteil der Rute. Auch den Fischen entgehen diese extremen Schwingungen/ Druckwellen nicht! Die Bisse kommen häufig in der Absinkphase. Hier sollte die Schnur leicht auf spannung gehalten werden, damit man keinen Biss verpasst. Durch die zwei montierten Drillinge ist auch die Bissausbeute sehr hoch. Auch beim Einholen durch das Mittelwasser macht diese Ködergruppe derart auf sich aufmerksam, dass man vor Überraschungen nie sicher ist.

Die Nachteile: Durch das meist grundnahe pilken sammelt man mit den zwei Drillingen viel unerwünschtes auf ( Pflanzen, Seesterne, Muscheln… ) und die Hänger – Gefahr ist extrem groß. Auch verfangen sich die Drillinge gerne mal im Vorfach. Hier hilft ein zehn Zentimeter langer Kunststoffschlauch, welcher oberhalb des Köders auf der Schnur/ über dem Wirbel angebracht wird. Bleiben die Vibrationen aus, weiß man sofort, dass etwas unklar ist und holt ein. Dieses merkt man bei normalen Pilkern nicht so deutlich. Gängige Größen gibt es in 40 – 400 Gramm. Wir bevorzugen die 100 Gramm Variante an der 50 – 150 Gramm Pilkrute, da dieses für uns einen optimalen Kompromiss darstellt. Für die 400 Gramm Modelle sollte es dann schon eine 30 Lbs Rute sein.