Mischformen

Viele Pilkermodelle sind nicht in eine der vorgenannten Kategorien einzuordnen, weil sie die verschiedenen Eigenschaften in einem Pilker vereinen. In der richtigen Kombination können hier sehr fängige Köder kreiert werden.
Ein Beispiel hierfür ist z.B. der Speedy- Fish Pilker Modell Kiel. Dieser vereint die Eigenschaften von Taumelpilker, Schnellsinker und Vibrationspilker. Natürlich sind diese einzelnen Funktionsweisen nicht in der ausgeprägten Art und Weise wie bei den „reinen“ Formen vorhanden. Es handelt sich um einen durchdachten und fängigen Kompromiss.

Der „Kiel“ hat ein verdicktes Kopfende und die Kiemendeckel sind herausgearbeitet/ hervorgehoben. Auch wurde der Pilker etwas gedreht. Das heißt Kopf und Schwanz sind nicht in einer Linie und nur mit einer Welle versehen. Leicht taumelnd sinkt er in wellenförmigen Bewegungen zügig abwärts und provoziert schon hier oftmals den Biss.
Bei Pilkbewegungen oder beim Einholen erzeugt er vibrierend, taumelnde Bewegungen.
Auch wenn beim Speedpilken senkrecht hochgekurbelt wird, entfaltet der „Kiel“ eine gute Eigenaktion.