Elektrorollen, elektrische Multirollen

Klobige Elektro–Antriebe für Multis gibt es schon etliche Jahre. Zur Zeit hält eine neue Generation dieser Rollen Einzug in Ausrüstung der Meeresangler. Diese Rollen sind kompakt, leicht, elektronisch gesteuert, leicht zu bedienen, kraftvoll und schnell im Schnureinzug.

Zum Betrieb wird ein externer Akku verwendet, der mittels Kabel mit der Rolle verbunden ist.

Diese Rollen können aber immer noch uneingeschränkt manuell gefischt werden.

Zur Angelei in der Tiefsee, und hier im Speziellen zur fortwährenden Köderkontrolle, befreien einen die E-Multis weitestgehend von körperlichen Anstrengungen.

Auch Sportfreunde mit körperlichen Einschränkungen haben hiermit wieder die Möglichkeit ihr Hobby auszuüben. Mittlerweile hat ein Angler, der körperlich durch den Verlust eines Armes eingeschränkt ist, Stationärrollen mit kompakten Elektroantrieben ausgestattet. Diese sind serienreif und käuflich.

Fische werden bei uns im Angelteam mit Muskelkraft ausgedrillt, für uns ist der manuelle Drill, Mensch gegen Fisch, dass was angeln ausmacht. Auch beim Tiefseeangeln verzichten wir bisher auf elektrische Helfer und gönnen uns weiter das Fitness – Programm.