goNorge Kveite Killer

Der universelle Jigkopf speziell für die großen Raubfische
...für die Anköderung von Natur- und Kunstködern

In vielen Farben und drei Gewichtsklassen !!!


Nunmehr fünf Jahre hat das goNorge Team an diesem speziell für Großfische entwickelten Naturköder- & Gummifischjigkopf getüftelt. Jetzt ist er endlich serienreif! In Zusammenarbeit mit Olaf Schnell von Speedy-Fish, ist der Kveite Killer (kurz KK) nun für jedermann zu haben.

Neben seinen unberechenbaren Laufeigenschaften, die einem verletzten Fisch sehr ähneln, ist er mit frischen ganzen Köderfischen, von ca. 40cm Größe, ein wahrer Großfischmagnet. Unzählige Heilbutte bis über 100kg Dorsche über 28kg, Leng, Lumb und Steinbeißer sind uns bereits gemeldet worden.

Die richtigen Laufeigenschaften wurden je nach Gewichtsklasse separat entwickelt und geraume Zeit in ganz Norwegen vom goNorge Team getestet.

Ein weiteres Geheimnis liegt in den verwendeten Farben. In dem aktuellen Modell kommen insbesondere UV-aktive Farben zum Einsatz. Je nach Modellfarbe sind die UV-aktiven Anteile mehr oder weniger stark ausgeprägt. Es werden bis zu 10 Lackschichten aufgetragen, die den Lack besonders flexibel und widerstandsfähig machen. Mit UV-aktiven Farben und Schmucksteinen als Augen, die auch bei Restlicht verführerisch funkeln und darüber hinaus auch noch UV-Aktiv sind, wirkt er unwiderstehlich auf die großen Räuber der Meere. Heilbutt, Großdorsch und Leng haben Köderfische am goNorge Kveite Killer einfach zum Fressen gern.
Das Vorfach ist besonders auf Großfisch ausgelegt und besteht aus einem 49-fachen 1,5mm starken Edelstahldraht, an dem zwei VMC- Perma Steel Drillinge montiert sind.Diese sind zusammengepresst mit hochwertigen Klemmhülsen und ausgestattet mit ROSCO-Sprengringen und ROSCO-Tönnchen. Diese Komponenten mit einer sehr hohen Tragkraft sind darauf ausgelegt, um es mit den größten Fischen „aufzunehmen“. Der goNorge Kveite Killer von Speedy-Fish wird zu einem Produkt der Spitzenklasse und somit dem Qualitätsanspruch gerecht, den das goNorge Team an solche Produkte stellt.

Der fertig beköderte goNorge Kveite Killer ist im Wasser gut ausbalanciert und muss nur wenig bewegt werden. Starke Pilkbewegungen müssen nicht sein, aber Jedem sein Führungsstil. Im klaren Wasser neben dem Boot geführt kann prima in Sachen Köderführung experimentiert werden. So findet jeder seine bevorzugte Köderführung. Durch die einzigartige Form und ein Gewicht von 200g/400g/600g läuft das System gut am Boot bei verschiedensten Wind- oder Strömungsverhältnissen und Wassertiefen. Auch bei entsprechender Abdrift ist durch die verschiedenen Gewichte immer eine gute und kontrollierbare Köderführung möglich. Im Team wird in 90% der Fälle die 400g- Variante gefischt. In Wassertiefen von 20 – 80m Tiefe hat sich diese Gewichtsklasse als ausreichend erwiesen. Sollte das Gewicht nicht ausreichen, empfehlen wir die Nutzung eines Driftsackes / Treibankers.

Laufverhalten des goNorge Kveite Killer:

Ein Video sagt mehr als tausend Worte......

Laufverhalten Kveite Killer

Kveite Killer Heilbuttanbiss unter Wasser

Laufverhalten Kveite Killer ins Wasser gefilmt

Montage eines Köderfisch am goNorge Kveite Killer

Im Team haben sich frische Köderfische, insbesondere Seelachse von ca. 30 – 50 cm Länge, als am Effektivsten erwiesen. Diese werden von hinten auf den goNorge Kveite Killer aufgesteckt. Das Maul des Köderfisches liegt an der oberen Öse an. Nun führt man einen (idealerweise wiederverwendbaren) Kabelbinder durch die Augenhöhlen und die obere Öse und zieht diesen so fest, dass der Köderfisch hinter der Öse fixiert ist. Mit dieser Technik haben wir einen Abriss des Köderfisches noch nicht erlebt.

Die Edelstahlschrauben, die am hinteren Köderbereich eingearbeitet sind, ragen in den Köderfisch und geben ihm einen gewissen Halt und Führung. Das Edelstahlvorfach befestigt man an der unteren Öse. Dieses wird gestreckt und die Drillingshaken mit je einem Hakenschenkel in den Köderfisch eingestochen. Nun sitzt ein Haken hinter dem Kopfbereich und einer im Bereich des Afters oder noch weiter in Richtung Schwanzspitze.
Lasst Euch die Anköderung von Robert einfach mal im folgenden Video zeigen.

Kveite Killer richtig anködern

!!! Ein Hinweis zur Anköderung von Makrelen !!!

Makrelen entwickeln eine ausgeprägte Totenstarre. Aufgrund dessen sind sie leider nicht ohne vorherige Entfernung der Wirbelsäule zu gebrauchen. Um auch mit ihnen das besondere Laufverhalten des goNorge Kveite Killer zu erzeugen, empfiehlt sich entweder eine Anköderung als „Flattermakrele“ oder „rückradlos“ durch Entfernen der Wirbelsäule von oben, wobei der Schwanz zusammenbleibt.


Montage mit Kunstköder

Die beiden Edelstahlschrauben des goNorge Kveite Killers eignen sich auch hervorragend zur Montage eines Gummiköders. Ideal sind Großtwister, die ca. den Durchmesser des goNorge Kveite Killers haben. Im Team wurden besonders erfolgreich der  Mann´s Giga bzw. Mega Grub getestet. Ein Gummifisch ist nicht nur eine Alternative, sondern in Kombination von rotem Jigkopf und weißen „Twisterschwanz“  oftmals unschlagbar.
Aber auch alle anderen Gummifische funktionieren. Wir empfehlen die Verklebung des Gummiköders mittels Gummifischkleber oder Sekundenkleber an dem Gewinde der Schrauben.

Heibuttdrill 55 Kilo mit Kveite Killer! Catch & Release

Tipps

Oftmals sind die Fische sehr vorsichtig. Meist bemerkt man nur ein Zupfen oder ein Anstoßen des Köders. Nach dem Probebiss erfolgt häufig zeitverzögert die eigentliche Attacke, wobei der Köder richtig geschluckt wird. Bis zu diesem Moment sollte man mit dem Anschlag  abwarten.
 
Der eigentliche Schlüssel des Erfolges ist, diesen Großfischköder ausdauernd zu fischen! Portionsfische werden hierbei ganz klar selektiert. Ziel sind die kapitalen Fische! Bleiben Sie konsequent, auch wenn Ihre Mitangler einen Portionsfisch nach dem anderen pilken.

Beim Fischen direkt am Grund kann das Hakenvorfach auch an der oberen Öse befestigt werden. Um Hänger zu vermeiden, stechen die Haken in den oberen Bereich der Gummi- bzw. Naturköder.

Heilbuttdrill mit Kveite Killer

Bezugsquelle:

Zu beziehen ist der goNorge Kveite Killer über unsern Partner Speedy-Fish oder den ausgewählten Fachhandel.
Viel Erfolg & Tight lines
wünscht das goNorge Team


P.S.: Über Feedback oder Bilder mit euren Fängen würden wir uns sehr freuen!