Seeteufel, Angelfisch

Der Fisch liegt faul auf dem Grund und hat eine „ Angel „ auf dem Kopf. Das ist seine Masche, ohne viel Anstrengung Beute zu machen. Er ist auch, aufgrund seiner Körperform, kein schneller Jäger, der seine Beute umherjagen könnte.

Deshalb muss der Pilker oder Naturköder hart am Grund geführt werden. Beim Pilken sind langsame Bewegungen angesagt, auch die Montage mit dem Fischfetzen sollte öfter mal einige Sekunden an Grund ruhen. Wenn diese Köder dann in die unmittelbare Nähe des hungrigen Fisches gelangen, gibt es einen kurzen Ruck in der Rute der mit einem sofortigen Anhieb quittiert wird.

Da der Seeteufel ein untrainierter und fauler Geselle ist, begnügt er sich auch damit, im Drill nur sein großes Maul aufzureißen. Das ist dann, als ob man eine geöffnete Plastiktüte zur Oberfläche zieht. Spektakulär ist das nicht, die Belohnung kommt später auf dem Essteller.