Diese zeichnen sich durch robuste schwere Bauweise, eine bauchige und zum Kiel Spitz zulaufende Rumpfform aus.
Die Allseits bekannte "Dieselschnecke" ist der klassische Vertreter
dieser Art an Norwegens Bootsstegen. Im Kiel werden teilweise
Zusatzgewichte eingebaut, um einen tiefen Schwerpunkt und damit eine
stabile und kippsichere Lage im Wasser zu erreichen. Bedingt durch die
große Wasserverdrängung und den durchgehenden Kiel wird ein/eine sehr
guter Geradeauslauf/ Richtungsstabilität erreicht. In diese Boote werden
meist verbrauchsarme aber leistungsschwache Dieselmotoren eingebaut.
Viel Motorkraft wäre hier aber auch fehl am Platze, weil durch die
Rumpfform bedingt, keine Gleitfahrt möglich ist. Aufgrund des hohen
Eigengewichtes ist es relativ unwichtig, ob 2 oder 5 Angler an Bord
sind. Hauptsache jeder hat genügend Platz zu angeln. Die Handhabung
dieser Boote ist einfach, sicher und die Verdrängerfahrt gestaltet sich
wesentlich bequemer als auf einem dahinrasenden Gleiter.