Verdränger

Diese zeichnen sich durch robuste schwere Bauweise, eine bauchige und zum Kiel Spitz zulaufende Rumpfform aus.
Die Allseits bekannte "Dieselschnecke" ist der klassische Vertreter dieser Art an Norwegens Bootsstegen. Im Kiel werden teilweise Zusatzgewichte eingebaut, um einen tiefen Schwerpunkt und damit eine stabile und kippsichere Lage im Wasser zu erreichen. Bedingt durch die große Wasserverdrängung und den durchgehenden Kiel wird ein/eine sehr guter Geradeauslauf/ Richtungsstabilität erreicht. In diese Boote werden meist verbrauchsarme aber leistungsschwache Dieselmotoren eingebaut. Viel Motorkraft wäre hier aber auch fehl am Platze, weil durch die Rumpfform bedingt, keine Gleitfahrt möglich ist. Aufgrund des hohen Eigengewichtes ist es relativ unwichtig, ob 2 oder 5 Angler an Bord sind. Hauptsache jeder hat genügend Platz zu angeln. Die Handhabung dieser Boote ist einfach, sicher und die Verdrängerfahrt gestaltet sich wesentlich bequemer als auf einem dahinrasenden Gleiter.