Kombigeräte

Echolot und Kartenplotter in einem. Das gibt es am Markt von diversen Firmen zu kaufen und im Prinzip ist es eine gute Sache. Man hat alle Angaben und Darstellungen auf einem geteilten Bildschirm verfügbar und hunderte Einstellmöglichkeiten um die vielfältigen Funktionen individuell zu nutzen.

Aber… ein Spitzen–Echolot und ein guter Plotter zusammen kosten auch viel Geld. Bei günstigen Geräten wird meist an wichtigen Funktionen gespart oder die Leistung minimiert. Darüber hinaus habe ich für die jeweiligen Anzeigen nur einen halben Bildschirm zur Verfügung. Veränderungen in den Einstellungen von Echolot oder GPS vorzunehmen, ist beim Kombigerät komplizierter, da sich beide Funktionen die Tasten zur Bedienung teilen.
Der Bildschirm sollte möglichst groß gewählt werden.

Wir hatten einst für unser Team beschlossen, Echolot und Kartenplotter als getrennte Geräte zu verwenden. Damit sind wir nicht schlecht gefahren.

Nach Erscheinen der neuen, digitalen Echolottechnik und der neuen, übersichtlichen Menüführung bei der Firma Lowrance, haben wir aber umgedacht.

Seit 2009 verwenden wir das kleinste Gerät der neuen Lowrance HDS Kombigeräte.
Menüführung, Farbbildschirm, gute Ablesbarkeit, sehr hohe Sendeleistung, großer Speicher und ein halbwegs erschwinglicher Anschaffungspreis,- ein Quantensprung, wir haben es nicht bereut!