Rettungswesten / Schwimmwesten

Am besten wird schon vor der Reise beim Reiseveranstalter oder dem Hausvermieter angesagt, wie viele und insbesondere in welchen Größen/Gewichtsklassen Westen benötigt werden. Vor Ort probiert dann jeder seine Weste an. Wenn es Beanstandungen gibt,  sollte der Vermieter mit Nachdruck aufgefordert werden, schnellstens einwandfreien Ersatz zu besorgen. Die Westen sollten an Bord IMMER getragen werden, wenn das Boot ( auch bei allerbestem Wetter ) erst einmal gekentert ist, ist es dazu zu spät.

Wem die relativ dicken Feststoff – Westen nicht zusagen, dem sei geraten sich eine eigene Automatik – Weste zuzulegen. Diese sind klein, leicht, bequem zu tragen und behindern mich bei Angeln nicht. Bei der Anschaffung eines solchen Modells sollte man zu einer Weste mit einem Auftrieb von 275 Newton ( ab ca. 90 Euro) greifen. Diese sind nur unwesentlich teurer als die 150 Newton ( ab ca. 70 Euro) Modelle, garantieren mir aber im Ernstfall und auch mit schwerer Wetterschutzbekleidung eine Ohnmachtsichere Schwimmlage im Wasser. Die 275 Newton Weste bietet mir im Ernstfall die besten Überlebensmöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt: So sind Sie sicher