Anker

Bei einem Motorausfall und drohendem Auflaufen auf Felsen, kann der Anker ausgebracht werden und eventuell das Schlimmste verhindern. Kleine Klappanker sind schon für 20 Euro zu haben. Ist auf den gebuchten Mietboot kein Anker vorhanden, empfehlen wir, beim Vermieter einen Geeigneten einzufordern.

Soll beim regulären Angeln geankert werden, ist ein Stück Kette zwischen Ankerseil und Anker sinnvoll, damit das Ankergeschirr möglichst lang am Meeresgrund aufliegt. So kann sich der Anker gut in den Untergrund eingraben.  Der Anker sollte (bei diesen geplanten Manövern) vom Typ her zum Untergrund passen und von der Größe/dem Gewicht her dem Boot angemessen sein. Die Seillänge sollte mindestens doppelt so lang sein, wie das Wasser tief ist,- besser drei Mal so lang. Ansonsten ist ein sicherer Halt auf dem Meeresboden nicht gegeben. Das Ankerseil wird am Bug des Bootes angebunden.