GPS

Das GPS-System ist ein vom amerikanischen Verteidigungsministerium entwickeltes, realisiertes und betriebenes System. Es besteht aus etwa 30 Sateliten, welche die Erde in einer Höhe von ca. 20000 km umkreisen.
GPS Satelliten senden Signale aus, welche die genaue Ortsbestimmung eines GPS Empfängers ermöglichen.  Das GPS-Signal wird jedem auf oder in der Nähe des Planeten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die eigentliche Bezeichnung des Systems ist NAVSTAR (Navigation System for Timing and Ranging), bekannt ist es aber allgemein als GPS (Global Positioning System).

Um vom US-amerikanischen GPS unabhängig agieren zu können, plant “Europa” schon lange an einer eigenen Lösung. Das Gegenstück zum GPS nennt sich Galileo und wurde lange wegen finanzieller Probleme verzögert. 2011 sind nun erste Galileo Satteliten im Weltall positioniert worden. Wann das System in Betrieb geht, bleibt abzuwarten.