Nordkap

Das Nordkap ist ein steil aus dem Meer ragendes Schieferplateau auf der Insel Mageroya. Es liegt auf 71° 10' 21" nördlicher Breite. Es ist ca. 2100 km vom Nordpol entfernt und liegt ca. 520 km nördlicher als der Polarkreis.
Da das Nordkap ein beliebtes Ziel für Touristen ist, befindet sich dort ein Informationszentrum incl. Restaurant und ökumenische Kapelle. Darüber hinaus finden Sie dort einen Souvenirladen mit mehreren Ständen. In dem Postamt vor Ort erhält man auf Wunsch ein Nordkapdiplom mit abgestempeltem Tagesdatum.

Für das Parken auf dem Nordkapplateau und den Eintritt in die Nordkaphalle wird eine Gebühr verlangt. Diese beträgt pro Person ca. 25 Euro.

Das Nordkap ist übrigens, entgegen der weit verbreiteten Auffassung, nicht der nördlichste Punkt Europas, da er sich auf einer Insel und nicht dem Festland befindet.

Selbst wenn man davon absehen würde befindet sich auf der gleichen Insel, westlich die Landzunge Knivskjellodden, die auf 71° 11' 08" N, 25° 40' 30" O, also weiter nördlich liegt.

Da sich dieser Punkt aber nur zu Fuß erreichen lässt und dies einige Stunden, Karte und Kompass benötigt, hat man das „Nordkap“ praktischerweise verlegt.

Das Nordkap ist heute eine der populärsten Touristenattraktionen der Welt mit einer jährlichen Besucherzahl von ca. 200.000 Touristen aus der ganzen Welt.

Nordkapp and the midnight sun (North Cape, Nordkap)

Mit freundlicher Genehmigung von Kiljano, weitere Infos entnehmen Sie bitte direkt der Homepage:
http://photo.kiljano.com sowie http://timelapse.nu