Was ist goNorge

Wie es begann

Der erste Gedanke ein Angelteam zu gründen kam Robert und und Thomas im Februar 2006 in Berlin während des Norwegentreffens im Abacus Hotel. Es war einer dieser Tage, an dem man eine Idee immer wieder aufnimmt und aufbauscht bis sie letztlich so hoch in den Himmel reicht, dass sie in sich zusammen fällt. Doch irgendwie war es diesmal anders. Den ganzen Tag über tauchte der Satz: "Dann lass uns doch was Eigenes machen" immer wieder auf und je später der Abend wurde, desto mehr hatte sich dieser Gedanke in unseren Köpfen verankert.

In den nächsten Wochen nahm der Gedanke konkrete Formen an. Eine "kleine" Website sollte es werden. Auf ihr wollten wir unsere Reiseberichte und unser "Wissen" ins Internet stellen. Zu dieser Zeit gesellten sich Bruce, der mit Thomas die Medien und Kreativarbeit übernahm und Jens, der sich mit Robert um die praktischen Dinge kümmerte, hinzu.

Wir machten uns Gedanken über einen Team – Namen und entwickelten unser Maskottchen „Fred“.


Erste Partner

Im November 2006 während der Magdeburger Meeresangeltage kamen wir in Kontakt mit unseren ersten Partnern. Hier lernten wir Zylle-Fishing, Speedy und Big Tackle kennen. Zum Jahresanfang 2007 fuhren wir gemeinsam mit Thomas Zylstra von Zylle Fishing und Andreas Oehmig von Nordline/ Fährline nach Avik Brügge um uns besser kennenzulernen und ein wenig zusammen zu angeln. Hier wurde dann das erste Projekt, die "goNorge Tour" ersonnen.

Auf und Ab

Wie bei vielen Ideen bildet sich erst nach und nach der eigentliche Kern heraus. So kam es auch, dass unsere erste Tour viel zu groß geplant war. Im Laufe der Jahre wurden unsere jetzt deutlich kleineren und persönlichen Touren viel beliebter und bilden heute einen festen Bestandteil unserer Aktivitäten.

Messen

Unseren ersten eigenen Messestand hatten wir im Februar 2007 in Berlin. Hier stellten wir unsere Website der Öffentlichkeit vor. Heute sind der Februar in Berlin und der November in Magdeburg feste Bestandteile in unserem Kalender. Dann und wann besuchen wir auch andere Messen, wie z.B. die Messe in Duisburg oder in Rostock. Genaue Informationen zu unseren Messeauftritten finden sich auf unserer Seite.

Vorträge und Presse

Im Jahr 2008 hielten wir unseren ersten Vortrag in Berlin. Heute halten wir regelmäßig Vorträge und führen Workshops auf Messen durch. Mittlerweile schreiben wir auch regelmäßig 1-2 Mal im Jahr für diverse Printmedien.

Fazit und Ausblick

Unserer Meinung nach macht uns „goNorge“ so viel Spaß, weil die Talente im Team optimal verteilt sind. Mit Bruce heben wir ein Mitglied, dass Profi im Bereich Mediengestaltung und Werbung ist und eine eigene Agentur sein Eigen nennt. Thomas hatte von Anfang an eine Vision wie goNorge präsentiert werden soll. Seine Handschrift zieht sich durch die gesamte Aussendarstellung, wie Internetseite, Messepräsentation und Teambekleidung. Jens kümmert sich da mehr um die „handfesten“ Aktivitäten wie Messebau und Reiseplanung. Zusammen mit Robert wurden schon einige handwerkliche Projekte wie Pilkerbau, Montagenentwicklung, Eigenbau von Gaffs, Harpunen, Rutenhaltern etc. realisiert. Robert hat ein umfangreiches Foto und Videoarchiv angelegt und pflegt neues Material ein. Das komplette Team-Angelmaterial (außer Ruten und Rollen) lagert in Roberts Keller und wird dort für die Urlaube zusammengestellt. So gut wie alle Montagen und Vorfächer sind Eigenentwicklungen, unser Köderfischsystem „Kveite Killer“ ist fast fertig entwickelt.

Unsere Partnersituation hat sich positiv entwickelt, wir sind wir auf diversen Angelmessen vertreten und die goNorge Touren gut besucht. Zudem gibt es eine goNorge Multirollen – Edition von Maxel und einige weitere angedachte Projekte in unseren Köpfen.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Gruß vom goNorge Team!