Nautnes August 2015

Die Planung unseres Familiensommerurlaubes lief auf Hochtouren. Es sollte warm sein und für unsere Tochter sollte etwas geboten werden - vielleicht ein Cluburlaub. Doch dann wurde alles anders. Während der Magdeburger Meeresangeltage kamen wir mit Heinz von Nautnes – Fiskehytter AS ins Gespräch. Mit den Argumenten, dass dort auch häufiger Kinder seien, die Angelstellen in unmittelbarer Nähe und Bergen nur einen Katzensprung entfernt seien, überzeugten uns schnell. Da es im Leben oftmals anders kommt, als man denkt, hatten wir plötzlich zwei Wochen bei Heinz gebucht und waren von nun an sehr gespannt, was uns dort  erwarten wird.
Im August 2015 machten wir uns auf den Weg nach  Hirtshals, doch zuerst musste das Auto gepackt werden.
Was sagte Heinz? Pollack, Dorsch, Leng und am Steg Conga? Für mich eine klare Aufgabenstellung, die Ausrüstung jeweils in dreifacher Ausführung inklusive Floatinganzüge zusammenzupacken und in den Wagen zu laden. Mit großem Erstaunen musste ich feststellen, dass meine beiden Frauen selbst noch Gepäckbedarf anmeldeten. Den zu verstauenden Gepäckberg hätte vermutlich selbst ein gestandenes Umzugsunternehmen vor Probleme gestellt. So blieb uns nichts anderes übrig, als jedes Teil dem „Familienausschuss“ zur Freigabe vorzustellen. Nachdem das Auto zwei Mal be- und entladen worden ist, hatten wir es endlich geschafft!

Die Fahrt zur Fähre verlief reibungslos, so dass  wir am Fähranleger noch etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Hafen hatten. Bei der Überfahrt ist das Captains Dinner eine Erwähnung wert. Für uns Erwachsene eine sehr gute und preiswerte Alternative, es sich an Bord gutgehen zu lassen. Leider gibt es für die Kleinen keine andere Menüauswahl. Betrachtet man nur die Kosten für unsere Tochter, Kinder zahlen die Hälfte, war es das teuerste Stück Brot, das ich bisher bezahlen durfte.

Vorbeifahrt Bohrinsel

In Bergen angekommen, waren wir nur noch einen Katzensprung von Nautnes entfernt und die Spannung wurde von Kilometer zu Kilometer größer. Endlich am Ziel angekommen, wurden wir von Heinz freundlich empfangen. Unser neues Zuhause für die kommenden 14 Tage erwies sich als absolut familientauglich - ein Elternschlafzimmer mit Kleiderschrank (!), eine echte Rarität in Norwegen, ein Kinderzimmer und ein großzügiger offener Wohn- und Essbereich luden zum Verweilen ein.
Waschmaschine, Geschirrspüler, Fußbodenheizung im Bad und eine grandiose Aussicht aufs Meer rundeten das Gesamtpaket ab.

Ein weiteres Highlight war, dass direkt vor unserem Fenster Bohrinseln zur Wartung und zurück vorbei- geschleppt worden sind.
Bootsflotte:

Wir selbst hatten ein  Oien 17,5 Fuß Boot  mit Steuerstand und 25 PS - 4 Taktmotor. Alle Boote waren mit dem HDS 5 von Lowrance ausgestattet und hatten einen festen Anlegerplatz.

Zusätzlich hat Heinz die 23 Fuß Venatus Dieselboote im Angebot. Diese Boote haben mehrere Vorteile. Zum Einen bieten sie viel Platz und zum Anderen haben sie eine hohe Bordwand, was sie nicht nur bequemer, sondern auch sicherer macht. Darüber hinaus sind diese Boote auch für größere Gruppen hervorragend geeignet und selbstverständlich auch mit dem HDS 5 von Lowrance ausgestattet.
Während unseres Urlaubs war die Crew von Noble Boats vor Ort. Was soll ich sagen? Schaut Euch die Bilder an und fangt, so wie ich, an Lotto zu spielen! Ein tolles Aluboot! Technisch mit allem ausgestattet, was Mann sich wünschen kann. Schnell, sehr ruhige Lage auch bei schwerer See und und und. Kurz gesagt, wer ein Boot sucht, sollte bei den Jungs vorbeischauen. Sie sind nicht nur kompetent, sondern auch sehr nett!

Noble Boot Ausfahrt

Familienaktivitäten:

Bei einem Familienurlaub spielen die Familienaktivitäten natürlich eine wichtige Rolle. Daher möchte ich ein paar Dinge aufschreiben, die wir dort besucht haben.

Dale Outlet: Das Outlet des norwegischen Herstellers Dale ist zwar nicht besonders groß, die dortigen Preise sind jedoch einen Besuch wert. Mit etwas Glück lassen sich hier gute Schnäppchen machen.

Bergen Aquarium: Hier kann man sich alles anschauen, was im Meer lebt. Von Fischen, bis zu Seehunden und Pinguinen. Gerade mit Kindern auf jeden Fall ein Pflichtbesuch.
Bergen Fischmarkt:  Der Fischmarkt in Bergen ist zwar nicht riesig, aber bunt und abwechslungsreich und absolut sehenswert, denn es gibt  nicht nur Fisch zu kaufen, sondern auch leckere Rentierbouletten.
Bergen Aussichtspunkt Fløyen: 230 Meter über dem Stadtzentrum von Bergen bietet der Aussichtpunkt eine tolle Aussicht und auch einige tolle Dinge für Kinder. Unter anderem einen Spielplatz und einen Walderkundungsweg.

Bergen Standseilbahn Fløibanen: Auf eine Wegstrecke von 848 Metern geht es hoch zum Fløyen Aussichtspunkt. Die Fahrt dauert ca. 5-8 Minuten und ist für Groß und Klein ein tolles Erlebnis.
Bergen: Die Innenstadt von Bergen lädt zum Bummeln ein. Es gibt kleine Antiquitätenläden und Marktstände. Uns hat die Atmosphäre in der Stadt sehr gut gefallen.
Bergen Stabkirche Fantoft: Stabkirche aus dem 13. Jahrhundert, die nach einem Feuer originalgetreu wiederaufgebaut wurde.
Wandern: Es gibt eine Vielzahl von Wanderrouten nahe der Anlage. Wir haben eine Tour zum Leuchtturm gemacht. Die Länge der Strecke war auch für Ungeübte gut zu bewältigen und für unsere Tochter ein kleines Abenteuer samt Logbucheintrag.
Nautnes: Während unseres Aufenthalts gab es ein kleines Fest im Ort. Es gab einige „Attraktionen“ für die Kinder. Neben Krebsangeln und einer mobilen Kletterwand waren weitere kleine Stände vor Ort. Für die Erwachsenen gab es einen kleinen Markt, auf dem regionale Produkte angeboten wurden.
Angeln:

Leider meinte es der Wettergott nicht immer gut mit uns, aber das Revier hat wirklich Potential!

Steg: Wie so oft, ist das Gute oft ganz nah! So konnte ich am Bootssteg in diesem Urlaub einige Sternstunden erleben.

Tagsüber konnten wir am Steg einige Pollacks um die 70 cm überlisten. Eine super Alternative bei schlechtem Wetter.

Tagsüber und in der Dämmerung hatten wir ebenfalls am Steg tolle Plattfischfänge. Mit kleinen Rekern konnten wir einige Plattfisch fangen, was gerade meiner Tochter sehr viel Spaß gemacht hat.
Nachts konnte ich dort Conga bis zu 130 cm fangen. Hierzu hatte ich meine Karpfenausrüstung etwas modifiziert und das Rodpod auf dem Steg aufgestellt. Gerade das Nachtangeln war wirklich spannend und hat der ganzen Familie sehr viel Spaß gemacht.
Meer:
Auf dem Meer habe ich „leider“ nur überwiegend auf Pollack Angeln können. Wobei, was heißt hier leider? Ich finde der Pollack macht einfach wahnsinnig viel Spaß am leichten Gerät. Hotspot ist der Revet, aber auch in der Nähe der Anlage habe ich einige tolle Stellen gefunden.

In einem kleinen Seitenarm nahe der Anlage konnte meine Tochter einige Makrelen fangen, was ihr sehr viel Spaß gemacht hat.

Die weiteren Fischarten kann ich nur aufzählen bzw. weitergeben, was ich gesehen habe oder mir erzählt worden ist.
Nautnes ist natürlich vor allem für seine Lengs bekannt, nur bietet sich diese Art der Angelei nicht wirklich mit kleinen Kindern an und wir dies somit völlig ausgeblendet haben. Dorsch gibt es selbstverständlich auch. Da uns aber der Pollack riesigen Spaß gemacht hat und wir so gute Fänge vorzuweisen hatten, haben wir es dabei belassen und  haben keine Dorsche gesucht.

Kurz vor unserer Abfahrt sagte mir Heinz, dass die Seehechte eingetroffen seien. Für mich war das leider zu spät, aber er versicherte mir, dass diese hier zur „richtigen Zeit“ sehr gut beangelt werden können.

Der geheimnisvolle Unbekannte! Bei einem Angeltrip mit Heinz hatte dieser einen Monsterbiss. Der Fisch nahm über die zugedrehte Rolle der Van Steel Schnur und war nicht unter Kontrolle zu bringen. Leider trieb das Boot durch die Drift so schnell, dass letztlich die Schnur an einer abfallenden Kante riss. Was auch immer es war, es war groß, schnell und sehr garstig! Es gibt sie also noch, die Seeungeheuer…

Markelenangeln

Unser Fazit:
Heinz und Gabi sind perfekte Gastgeber! Die Wohnungen sind 1a und lassen keine Wünsche offen. Die Boote sind für das Revier ausgelegt, sehr gut gepflegt und mit dem HDS 5 auch technisch gut ausgestattet!
Die Nähe zu Bergen erlaubt neben Naturerlebnissen auch Stadtbesuche und gibt Familien vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Pollack und Lengangler finden hier ein nahezu perfektes Revier mit kurzen Anfahrtswegen vor. Das betrifft nicht nur die Wasserwege, auch die Anreise via Fähre über Bergen ist wirklich familienfreundlich.

Das  Nautnes – Fiskehytter AS von Heinz und Gabi, ein Reisetipp!